Audits und Reviews, Managementbewertungen, bzw. Fortschreibung des QM-Systems
Mittels regelmäßiger Überprüfungen der jeweils festgelegten (Zwischen-) Ziele durch entsprechende Audits und Reviews bezüglich des Stands der Realisierung wird die kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung des eingeführten Qualitatsmanagementsystems sichergestellt.
Dabei werden folgende Maßnahmen behandelt, überprüft bzw. analysiert:
- Zielerreichungsgrad
- Überprüfung und Besprechung der Prozesse
- Patientenzufriedenheitsanalyse
- Reklamationsmanagement
- Erstellung und Realisierung von Reklamationsmaßnahmen
- Erstellung und Realisierung von Vorbeuge - und Korrekturmaßnahmen
- Lieferantenaudits
- Überprüfung der eingesetzten Ressourcen (Geräte, Material und Personal) auf Effizienz und Eignung, ggfs. Festlegung neuer Steuerungsmaßnahmen und Verbesserungen
Interne Audits werden vom QM-Beauftragten der Praxis in eigener Verantwortung vorgenommen. Hierzu erfolgt eine entsprechende Einweisung durch den QMexpert-Fachberater. Sofern aufgrund der Praxisgegebenheiten der QM-Beauftragte die Internen Audits nicht durchführen kann, bieten wir die Durchführung der Internen Audits als Zusatzleistung an.
Externe Audits werden vom QMExpert - Fachberater als optional buchbare Zusatzleistungen angeboten.